Übungen

Übungen · 16. März 2024
Atemschutzleistungsprüfung
18. ASLP in Bronze und 16. ASLP in Silber
Übungen · 11. November 2023
Übungsannahme war: Ein Verletzter hat noch jemanden Angerufen, dass beim Baumfällen ein Baum auf ihn liegt und er Hilfe braucht. Er kann noch seinen Wald nennen und den Waldnachbar wo es passiert ist, danach wird er bewusstlos. Für die Einsatzkräfte war es wichtig ohne genaue Daten den Verletzten zu finden. Nach dem der Verletzte gefunden wurde hat BM Franz Bauer erklärt worauf geachtet werden muss bei der Bergung des Verletzten und was bei einer Schnittverletzung zu tun ist. Weitere Fotos
Übungen · 18. März 2023
Zugsübung des Regionalschadstoffzuges Süd/Ost Eine groß angelegte Schadstoffübung, an der über 61 Einsatzkräfte teilnahmen, fand am 18. März 2023 in Ratschendorf, Bezirk Südoststeiermark, statt. Als Ausgangslage wurde folgendes Szenario von BI Christian Gutmann, Strahlenschutzbeauftragter des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach, und ABI d. F. Andreas Haas, Gefahrgutbeauftragter des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg, erstellt: Beim Abfallsammelzentrum in Ratschendorf wurden zwei...
Übungen · 02. November 2021
Grundausbildung GAB 1 im Anschnitt 1 in Ratschendorf Bei herrlichem Wetter fand Ende Oktober an zwei Wochenenden die Grundausbildung (GAB) 1 für den Abschnitt 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg mit 11 Teilnehmern im Rüsthaus Ratschendorf statt. Verantwortlich für die Durchführung der GAB1 zeichnet ABI d. F. Andreas Haas als Abschnittbeauftragter, der von zahlreichen Ausbildnern aus dem Abschnitt unterstützt wurde. Zum Abschluss der GAB standen eine theoretische Prüfung im...
Übungen · 25. November 2019
Übungsannahme Bergung von vier verschiedene Arten von eingeklemmten Personen und orientieren in einem verrauchten Raum mit Atemschutz. Weitere Fotos
Übungen · 05. April 2019
In Deutsch Goritz wird in naher Zukunft ein Haus abgerissen, hier hatten wir die Gelegenheit, eine groß angelegte Feuerwehrübung zu organisieren. Es waren alle fünf Feuerwehren der Gemeinde Deutsch Goritz anwesend, Hofstätten, Krobathen, Spitz, Weixelbaum und Ratschendorf. Da das Haus nicht mehr bewohnt war, hatten wir auch die Erlaubnis ein kleines Feuer zu machen, um mit der dazugehörigen Rauchentwicklung unter realen Bedingungen zu trainieren. Bei dieser Übung, die von HBI Andreas Haas...
Übungen · 26. November 2018
Übungsannahme Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen und Ölaustritt. Weitere Fotos
Übungen · 12. Mai 2018
Im Mai trafen sich die beiden Stützpunkt-Wehren für Menschenrettung und Absturzsicherung im Rüsthaus in Ratschendorf für eine Weiterbildung mit der Drehleiter Bad Radkersburg. Ziel dieser Ausbildung war es, die Rettungstechniken mit der Drehleiter zu üben und die Zusammenarbeit zwischen den DLK-Maschinisten und den Menschenrettern zu optimieren. Unter der Anleitung des Bereichsbeauftragten HBI Andreas Haas, des Staffelkommandanten BM Stefan Kaufmann und der Unterstützung des...
Übungen · 09. Februar 2018
MR-AS Weiterbildung des Bereiches Radkersburg im Rüsthaus Ratschendorf. Weitere Fotos
Übungen · 16. Dezember 2017

Mehr anzeigen