Einsätze

Einsätze · 04. Dezember 2023
Erstellt von Franz Konrad am 04.12.2023 Am Montag, dem 4. Dezember traten durch einen technischen Defekt eines Schürfkübelbaggers ca. 80 Liter Hydrauliköl aus. Der Geschäftsführer der Anlage alarmierte unverzüglich die Einsatzkräfte. Die ortszuständige Feuerwehr Eichfeld und die mitalarmierte Feuerwehr Mureck mit Boot rückten sofort zum Einsatzort aus. Zeitgleich wurde, wie im Alarmplan vorgesehen, der Ölschadenstützpunkt Ratschendorf auch alarmiert. Einsatzleiter HBI Franz Rumpler...
Einsätze · 27. April 2022
Am Mittwoch, den 27.04.2022, wurden wir um 17:20 Uhr zu einen T17 Schadstoffeinsatz nach Misselsdorf alarmiert. Wr rückten mit ÖF und KLF mit 10 Kameraden ab. Weiters waren die Boote der FF Altneudörfl und Lichendorf, die Berufsfeuerwehr Graz mit der schwimmenden Ölsperre und das Einsatzleitfahrzeug mit Drohne im Einsatz. Insgesamt waren 6 Feuerwehren mit 49 Einsatzkräften mehreren Stunden im Einsatz. Weitere Fotos
Einsätze · 22. April 2022
Am Freitag den 23.04.2022 wurden wir um 17:29 Uhr zu einen Verkehrsunfall auf der L206 zwischen Ratschendorf und Gosdorf alarmiert. Als wir eintrafen waren die zwei Fahrer bereits vom Roten Kreuz Erst versorgt worden. Wir sperrten die Straße bis zum eintreffen der Polizei, bauten einen doppelten Brandschutz auf, schlossen die Batterien ab, organisierten den Abtransport der Fahrzeuge und die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden. Eingesetzt waren: HLF1 KLF ÖF Ratschendorf mit 10...
Einsätze · 14. Juli 2021
Nach Örtlichem Unwetter wurde die MR-AS-Süd alarmiert um die Dachschäden an den Gebäuden zu beheben. Weitere Fotos von Karl Kohlroser und Raphael Scheucher
Einsätze · 12. Juli 2021
Die FF-Ratschendorf wurde von der FF-Gniebing zur Unterstützung bei einen Schadstoffeinsatz alarmiert. Dadurch dass die Lage besprochen wurde konnte die benötigte Ausrüstung und die richtigen Bindemittel mit genommen werden, dass die ausgelaufene Säure bindet. Weitere Fotos Bericht vom Landesverband Steiermark
Einsätze · 09. Februar 2021
Am Dienstag, dem 9. Februar wurden die Feuerwehren Weinburg am Saßbach und Ratschendorf zu einem Öleinsatz gerufen. Bei einem seitlichen Graben wurde von einem Gemeindebediensteten „Ölgeruch“ wahrgenommen, darauf wurden die beiden Wehren alarmiert. Es wurden Ölsperren aufgezogen und das aufgestaute Wasser-Ölgemisch wurde teilweise abgeschöpft bzw. mit einem Wassersauger oberflächlich abgesaugt. Mit dieser Methode wurden ca. 1400 Liter kontaminiertes Wasser aus dem Gerinne entfernt....
Einsätze · 18. September 2020
Arbeiter führten Flämmarbeiten auf einem Dach durch. Dabei entstand ein Glimmbrand unter der Dachhaut. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Ratschendorf, Gosdorf und Misselsdorf konnte ein größerer Dachstuhlbrand oder Hausbrand verhindert werden, da das Haus aus Holz besteht. Weitere Fotos
Einsätze · 17. Dezember 2018
Ein LKW der vom Navi falsch geleitet wurde ist beim Umdrehen in einer Wiese hängengeblieben. Den Sattelschlepper mussten die Feuerwehren Mureck mit Seilwinde und Ratschendorf wieder auf die Straße ziehen. Es waren insgesamt 5 Einsatzfahrzeuge mit 16 Mann anwesend. Weitere Fotos
Einsätze · 01. August 2018
Ölaustritt bei Traktor - Wettlauf gegen den Regen. Zum Binden einer Ölspur wurden am Mittwoch , dem 01.08.2018 die Feuerwehren Halbenrain und Ratschendorf - als Ölstützpunkt des Feuerwehrbereiches Radkersburg - alarmiert. Durch einen technischen defekt trat gegen 18:35 Uhr bei einem Traktor, der auf der B69 in Halbenrain unterwegs war, Hydrauliköl aus. Die Bundesstraße wurde auf einer länge von 1600 Metern in Fahrtrichtung Bad Radkersburg verschmutzt. In Handarbeit wurde die Ölspur von...
Einsätze · 14. Juli 2018
PKW liegt nach Überschlag am Dach auf der Straße. Unfallort absperren und sichern, Brandschutz, Verkehr regeln, Öl binden und entsorgen waren die Tätigkeiten unserer Feuerwehr. Waren mit TLF, KLF und ÖF mit 11 Kameraden im Einsatz. Zur Bergung des PKW musste die FF Mureck mit Ihrem SRF angefordert werden.

Mehr anzeigen