Schadstoff GAB

Schadstoff GAB der Bereiche Radkersburg und Feldbach

Vom 17. Februar bis zum 2. März wurde eine zweieinhalbtägige Schadstoff-Grundausbildung für den Schadstoffzug Südoststeiermark im Rüsthaus der Feuerwehr Ratschendorf abgehalten.

Als Ausbilder fungierten BI Christian Gutmann von der FF Gniebing, HBI Christoph Monschein und OBI Christian Eberhart von der Stützpunktfeuerwehr GSF Bad Gleichenberg. ABI d. F. Andreas Haas, OBI Thomas Kohlroser, BM d. F. Helmut Trummer und OBM Karl Kohlroser von der Stützpunktfeuerwehr ÖF Ratschendorf, sowie Abschnittsfeuerwehrarzt Dr. Christoph Castellani von der Feuerwehr Kirchberg an der Raab unterstützten als Ausbilder.

Der theoretische Teil der Schulung wurde am Vormittag im Lehrsaal und der praktische Teil am Nachmittag im Stationsbetrieb abgehalten. So konnte intensiv auf den 18 Kapitel umfassenden Inhalt der Ausbildung eingegangen werden. Die Schwerpunkte lagen unter anderem auf dem richtigen Verhalten bei Schadstoffunfällen, der Elektrostatik, der Mess-Nachweisgeräte und der Ersten Hilfe bei Unfällen mit Schadstoffen. An den Nachmittagen wurden im Stationsbetrieb das Auffangen, Abdichten und Binden bei einem Ölaustritt, die Schutzausrüstung der verschiedenen Stufen, sowie die Gefahrgutpumpen mit Erdung, Kupplungen und Schläuchen und die verschiedenen Spezialgeräte erklärt. Das Pumpen von Gefahrgut und das Aufbauen von Pumpleitungen im Schadstoffdienst wurden ebenso geübt, wie auch das Errichten von Ölsperren in Bächen.