136 Wehrversammlung

Beachtliche Leistungsbilanz zur 136. Wehrversammlung

Die 136. Wehrversammlung der Feuerwehr Ratschendorf fand am 09. April 2022 im Rüsthaus statt. Der Feuerwehrkommandant ABI d. F. Andreas Haas konnte als Ehrengäste Vizebürgermeister Gerhard Kaufmann und seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Abschnittskommandant ABI Gottfried Haas sowie 42 Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden und dem Bericht des Kassiers über die Kassengebarung, folgte der Bericht des Kommandos.

Im Leistungsbericht 2021 konnte über 43 Einsätze, 170 Tätigkeiten und 27 Aus- und

Weiterbildungen / Übungen mit insgesamt 2.737 ehrenamtlichen Stunden berichtet werden, die für die Bevölkerung der Gemeinde geleistet wurden. Kameradinnen und Kameraden besuchten Kurse an der Feuerwehrschule in Lebring, Schulungen und Weiterbildung, um den ohnehin hohen Ausbildungsstand noch weiter zu verbessern und für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein. Auch die Berichte der Beauftragten unterstrichen die vielfältigen Tätigkeiten und die hohe Bereitschaft der Mannschaft sich weiterzubilden.

Die Feuerwehrjugend ist ein wichtiger Bestandteil und der Stolz der Feuerwehr Ratschendorf. Bei der diesjährigen Wehrversammlung wurden 5 Jugendliche neu aufgenommen, wodurch sich die Anzahl unserer Feuerwehrjugend auf 11 Mitglieder erhöht. Durch die hervorragende Jugendarbeit konnte aus diesen Reihen auch ein junger Kamerad, FM Lukas Haas, angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden. Lukas stellte sich im Jahr 2021 neben dem Wissenstest in Gold auch dem Bewerb um das Jugendleistungsabzeichen in Gold („Feuerwehrmatura“)

Da am gleichen Tag der diesjährige Wissenstest war, war unsere Jugend schon vorab aktiv. Die Wissenstestabzeichen in den jeweiligen Klassen erhielten sie dann bei der Wehrversammlung.

Neuaufnahmen:

Alexander Haas, Patrick Haas, Elias Pitters, Leandro Trummer, Patrick Werdnig

Beförderungen zum:

FM Lukas Haas, OFM Barbara Kohlroser, OFM Jonas Gicha, OFM Florian Haas, OFM Viktor Knyazev

Auszeichnungen:

Verdienstkreuz-Stmk. Landesreg.- Bronze

EHBI Karl Kohlroser

und ein Geschenk zur Verabschiedung nach 52 Jahren aus

dem Feuerwehrausschuss

Verdienstzeichen des LFV Stufe 2: OBM Karl Kohlroser, BM Markus Nekrep

Verdienstzeichen des LFV Stufe 3: HFM Erwin Trummer

Verdienstmedaille des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg: LM d. F. Christoph Kröll, LM d. F. Helmut Trummer jun.

40 Jahre FW-Mitgliedschaft: LM Rainmund Gütl

25 Jahre FW-Mitgliedschaft: LM d. F. Helmut Trummer jun., LM d. F. Emmerich Pfeiler

Bei der im Anschluss stattgefundenen Wahlversammlung wurde das Kommando mit ABI d. F. Andreas Haas und OBI Thomas Kohlroser einstimmig wiedergewählt und in ihren Positionen bestätigt.

In den Grußworten von ABI Gottfried Haas und Vizebürgermeister Gerhard Kaufmann bedankten sie sich  für die hervorragende Leistung und die geleistete Arbeit, sowie für die gute Zusammenarbeit im abgelaufen Jahr.

Weitere Fotos