Erneutes Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Unter Einhaltung strenger COVID-Regeln wurde dieser Bewerb am 06. November 2021 an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring zum 8. Mal der Bewerb um das FJLA-Gold („Feuerwehr-Minimatura“) abgehalten. Es waren über 130 Teilnehmer am Start. Wir sind stolz zu sagen, dass wir bei jedem dieser Bewerbe mit dabei waren und das können nicht viele Feuerwehren behaupten. Bei der  Feuerwehr Ratschendorf sind es nun 13 Jugendliche die das Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich erreicht haben. Im Bereich Radkersburg gibt es insgesamt 12 Feuerwehren mit Insgesamt 51 Absolventen.

Bei dieser Leistungsprüfung geht es in den verschiedensten Bereichen das Wissen und Können der Jugendlichen zu testen. Ihre Fertigkeiten werden in Stationsbetrieb mit verschieden Sachbereichen wie Branddienst, Taktik, technischer Hilfeleistung und der Sanität als Einzelwertung abgefragt.

JFM Lukas Haas stellte sich der Prüfung und schaffte es natürlich das begehrte Abzeichen zu erreichen. Zusammen mit 5 weiteren Teilnehmern aus dem Bereich Radkersburg. Die Vorbereitung auf den Bewerb wurde heuer bei der Feuerwehr Lichendorf durchgeführt. Ein großer Dank gebührt unseren Jungendbeauftragten für die Arbeit mit der Feuerwehrjugend.