Öleinsatz Weinburg

Am Dienstag, dem 9. Februar wurden die Feuerwehren Weinburg am Saßbach und Ratschendorf zu einem Öleinsatz gerufen. Bei einem seitlichen Graben wurde von einem Gemeindebediensteten „Ölgeruch“ wahrgenommen, darauf wurden die beiden Wehren alarmiert. Es wurden Ölsperren aufgezogen und das aufgestaute Wasser-Ölgemisch wurde teilweise abgeschöpft bzw. mit einem Wassersauger oberflächlich abgesaugt. Mit dieser Methode wurden ca. 1400 Liter kontaminiertes Wasser aus dem Gerinne entfernt. Der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark und die zuständige Behörde aus Leibnitz waren ebenfalls am Einsatzort. Der Bürgermeister der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark konnte sich ebenfalls ein Bild am Ort des Geschehens machen.

In den nächsten Tagen wird die Feuerwehr Weinburg mit dem Tauschen der Ölsaugtücher beschäftigt sein.

Bericht: HBI d. V. Franz Konrad, Presseteam BFVRA

Bericht wurde vom BFVRA übernommen