Feuerwehrjugendtag Ratschendorf

Am 20.08.2020 mit Beginn um 9.00 Uhr veranstaltete die FF Ratschendorf einen Feuerwehrjugendtag, an dem wir OLM d. F. Mario Wagner und LM d. F. Emmerich Pfeiler mit Unterstützung unseres BM d. F. Helmut Trummer mit unserer Feuerwehrjugend 1 und 2 speziell auf sie zugeschnittene Übungen durchführten!

Station 1, Verkehrsunfall:

Ankunft der Feuerwehr, Selbstschutz, Absicherung, Brandschutz, Retten, Stoffe binden, Abtransport, versorgen.

Da wir stets bemüht sind die theoretischen Inhalte in die Praxis umzusetzen, sowie Verknüpfungen zum alltäglichen Leben herzustellen wurde diese Übung sehr umfangreich durchgeführt!

Station 2 verlegten wir vor dem Rüsthaus, nachdem wir uns mit einer Jause gestärkt haben.

Station 2, Löschen:

Es wurden zwei Szenarien vorbereitet, einmal Löschen von festen Brennstoffen in unserem Fall Holz, sowie Löschen von Flüssigen Brennstoffen in unserem Fall Benzin!

Das Löschen von Flüssigen Brennstoffen wurde mit Pulverlöschern der Brandklasse ABC und einer Füllmenge von 6 kg durchgeführt wobei auf Handhabung und Sicherheit beim Löschvorgang besonders eingegangen wurde!

Das Löschen von festen Brennstoffen wurde mit einem Hohlstrahlrohr durchgeführt, größtes Augenmerk wurde auf die verschiedenen Möglichkeiten der Einstellungen und dieser Verwendungszwecke gelegt!
Wobei man die Nachkontrolle des zu Löschenden Brandes nicht außer Acht gelassen hat und dementsprechende Maßnahmen ergriffen werden mussten.

Auch diese Station wurde mit größter Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sowie mit Bravur von der FJ Ratschendorf, unter der Anleitung unserer beiden Ortsjugendbeauftragten gemeistert!

Station 3, Schaumrohr:

Für das erzeugen eines z.B. Schaumteppichs wurde der Feuerwehrjugend erstmals das Schaumrohr praktisch vorgeführt. Leitungslegung sowie Inbetriebnahme wurde von unserer Jugend unter Anleitung durchgeführt!
Zur großen Freude aller haben sie den Schaumteppich ziemlich schnell und effektiv erzeugt!

Station 4, Hydroschild:

Aufgrund der hohen Außentemperaturen wurde zur Freude unserer Feuerwehrjugend das Hydroschild getestet. Die Abkühlung stand dabei für unseren Nachwuchs an erster Stelle, wobei die Anwendung und Funktion danach noch genauer erläutert wurden.

Station 5, Versorgen:

Das ordnungsgemäße Versorgen der Gerätschaften und der Fahrzeuge bildeten den Abschluss des Lehrreichen Teils des Feuerwehrjugendtags der FF Ratschendorf.

So konnten wir zum Kameradschaftlichen Ausklang übergehen der aus einem gemeinsamen Grillen und Zusammensitzen sowie Nachbesprechen des heute erlernten bestand!!

Bericht von LM d. F. Emmerich Pfeiler                                         Weitere Fotos