Das neue Einsatzfahrzeug HLF 1 wurde gesegnet!

Erstellt von BM d.V. Johannes Schreiner am 11.11.2018

Das neue HLF1 (Hilfeleistungsfahrzeug) der Freiwilligen Feuerwehr wurde am 10. November 2018 gesegnet und feierlich in den Dienst gestellt.

HBI Andreas Haas konnte zu dieser Feierstunde zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Allen voran Bundesrat Bgm. Martin Weber, den Hausherren Bgm. Heinrich Tomschitz, Vize-Bgm. Gerhard Kaufmann und Gemeindekassier Gerhard Kaufmann. Die Abordnung des  Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg führten OBR Volker Hanny und BR Heinrich Moder an. ABI Gottfried Haas als zuständiger Abschnittskommandant war ebenso vertreten wie Feuerwehrkurat Diakon Siegfried Röck und der Bereichsfeuerwehrkommandant des Bereiches Feldbach, OBR Johannes Matzhold. Auch der Geschäftsführer der Firma Magirus-Lohr, Herr Richard Reder, ließ es sich nicht nehmen, das Fahrzeug persönlich an die Freiwillige Feuerwehr Ratschendorf zu übergeben.

HBI Andreas Haas betonte in seinen Grußworten, dass es der 1887 gegründeten Feuerwehr Ratschendorf mit dem neuen Fahrzeug nun wieder möglich ist, den vielfältigen Herausforderungen der Florianijünger in der heutigen Zeit zu begegnen. Das alte TLF 2000 hat nach 31 Jahren ausgedient und mit dem neuen HLF1 ist man nun wieder auf dem neuesten Stand der Technik.
Die Gesamtkosten des neuen Fahrzeuges betrugen ca. € 240.000,-- und wurden vom Landesfeuerwehrverband Steiermark, der Gemeinde Ratschendorf und der Freiwilligen Feuerwehr Ratschendorf aufgebracht. Für die Feuerwehr Ratschendorf war die Aufbringung des Betrages eine große Herausforderung. Hier bedankt sich HBI Haas ganz besonders bei allen Bewohnern der Gemeinde Ratschendorf und den ansässigen Betrieben für die großartige Unterstützung.

Bgm. Tomschitz sieht es als wichtige Aufgabe, alle fünf Feuerwehren der Gemeinde bestmöglich zu unterstützen. Er freut sich, dass die Unterstützung der Gemeinde einstimmig beschlossen wurde und bedankt sich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ratschendorf für die großartigen Leistungenn, die immer wieder erbracht werden.

Auf BR Bgm. Martin Weber ist stolz auf die Leistungen der Feuerwehr. Aber das beste Gerät hilft nichts, wenn es nicht die Menschen dahinter geben würde, die diese auch bedienen.

OBR Volker Hanny zeigt auf, dass das Fahrzeug seine "Feuertaufe" ja schon hinter sich habe und die Mannschaft bei diesem Einsatz bewiesen hat, dass sie das neue Fahrzeug voll im Griff hat.

Nach dem anschließenden Wortgottesdienst wurde das Fahrzeug von Feuerwehrkurat Diakon Siegfried Röck gesegnet und feierlich in den Dienst gestellt.

Beim anschließenden Trachtenbockbieranstich klang der Abend gemütlich aus.

Bericht: BM d.V. Johannes Schreiner -  Presseteam BFVRA
Fotos: BM d.V. Johannes Schreiner - Presseteam BFVRA