Weiterbildung der Einsatzgruppe MR-AS mit der DLK Bad Radkersburg

Im Mai trafen sich die beiden Stützpunkt-Wehren für Menschenrettung und Absturzsicherung im Rüsthaus in Ratschendorf für eine Weiterbildung mit der Drehleiter Bad Radkersburg. Ziel dieser Ausbildung war es, die Rettungstechniken mit der Drehleiter zu üben und die Zusammenarbeit zwischen den DLK-Maschinisten und den Menschenrettern zu optimieren. Unter der Anleitung des Bereichsbeauftragten HBI Andreas Haas, des Staffelkommandanten BM Stefan Kaufmann und der Unterstützung des Bereichsbeauftragten für Leibnitz BI d. F. Daniel Dinauer, der unter anderem auch Ausbilder der DLK-Maschinisten an der Feuerwehrschule Steiermark ist, erfolgte die Unterweisung über die möglichen Anschlagpunkte und die Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter.

Bei den anschließenden Übungsszenarien wurde unter anderem eine Personenrettung von einem Flachdach durch Abseilen mit einer Korbtrage geübt, weiters wurde auch eine Personenrettung mit Korbtrage von einem Balkon mit der Drehleiter geübt. Den Abschluss bildete die Sicherung von Kameraden an der DLK bei Arbeiten auf Dächern im Rahmen von Unwettereinsätzen (Entfernung von Schneelasten) oder bei Nachlöscharbeiten nach Brandeinsätzen.

Bericht: HBI Andreas Haas

Fotos: Andreas Haas und Franz Fasching