Öleinsatz in Hainsdorf

Aufwendige LKW Bergung in Hainsdorf-Brunnsee

Erstellt von HBI d. V. Franz Konrad am 26.03.2018

Am 25. März 2018 um 20:00Uhr erfolgte ein LKW Unfall auf der L208 km 6,4. Ein LKW Zug beladen mit an die 20 Tonnen Obst und Gemüse kam von der Straße ab, dabei überschlug sich der Anhänger und verspannte sich mit der Zugmaschine. Zum Glück gab es keine verletzten Personen. Nach der Erkundung der Situation musste der Ölstützpunkt Ratschendorf alarmiert werden, weil Dieselöl auszulaufen drohte. Sehr schnell war auch klar dass für die Bergung „schweres Gerät“ notwendig ist. So wurde über Florian Steiermark ein LKW Bergeunternehmens alarmiert und die FF Mureck zur Unterstützung mit dem SRF und TLFA 2000 nachalarmiert.

Nach dem der Dieseltank abgepumpt war, erfolgte gemeinsam die Bergung des Lkw und Anhängers.

Weit nach Mitternacht konnte der Verkehr wieder freigegeben werden, und die Einsatzkräfte einrücken.

Die Aufräumarbeiten des Gemüses und der restlichen Anhängerteile konnten erst am 26. März abgeschlossen werden.

Eingesetzt waren:

FF Hainsdorf-Brunnsee LFB, MTFA

FF Ratschendorf ÖF

FF Mureck SRF, TLFA 2000

Bereichs Presse MTF

Straßenverwaltung

LKW Bergeunternehmen

Bericht: ABI d. F. Franz Liebmann, FF Hainsdorf-Brunnsee

Fotos: Franz Konrad, Presseteam BFVRA

Bericht wurde von der Bereichshomepage Radkersburg übernommen.