2018-02-23 Öleinsatz in Mureck

Es war gegen 8.17 Uhr, als sich auf der B 69 zwischen Weitersfeld und Mureck ein spektakulärer Unfall ereignete. Bei winterlichen Fahrverhältnissen kam ein mit 31.500 Liter Diesel beladener Tankwagen in einer Kurve von der Straße ab und landet in einem angrenzenden Acker.

Die Kammern des Sattelaufliegers wurden zum Glück nicht beschädigt. Dennoch kam es zu einem enormen Dieselaustritt aus dem beschädigten Treibstofftank des Zugfahrzeuges. Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt. Der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark wurde alarmiert.

Das Ölschadensfahrzeug der FF Ratschendorf wurde auch nachalarmiert, um den Diesel aus dem beschädigten Tank umzupumpen und den Chemiealarmdienst zu unterstützen. Durch die Feuerwehr Mureck, Einsatzleiter ABI Peter Wolf, wurde ein doppelter Brandschutz aufgebaut. Ein weiterer Tankwagen wurde angefordert um die 31.500 Liter Diesel aus dem Sattelzug umzuladen und die Bergung zu erleichtern.

Die Bergung wurde mit Hilfe eines Spezialkrans der Firma Felbermayr durchgeführt. Das kontaminierte Erdreich wurde abgetragen und entsorgt.

Bericht wurde von der Bereichshompage Radkersburg übernommen der von HBI d. V. Franz Konrad am 23.02.2018 erstellt wurde.